BIER HER! - «Biertradition im Oberaargau»

Veröffentlicht am:

BIER HER! - «Biertradition im Oberaargau» - Flyer

13. OKTOBER 2017 – 4. FEBRUAR 2018

Die Langenthaler und Oberaargauer mögen Bier, auch und vor allem ihr eigenes. Mit einem kurzen Unterbruch wird in Langenthal seit 1785 Bier gebraut und eifrig genossen. Im Zentrum der Ausstellung stehen deshalb die Geschichten rund um die Braukunst in Langenthal und im Oberaargau, mit bisher kaum öffentlich möglichen Einblicken in die Brauereien der Region und die vielfältige Kulturgeschichte.

Was macht dieses süffige Getränk aus Hopfen, Hefe, Malz und Wasser aus? Wie wird Bier gelagert und wie kommt es zu den Kunden? Und was hat es eigentlich mit der Schaumkrone auf dem Bier auf sich?

Die Sonderausstellung «BIER HER!» blickt tief in die Gläser der Braukunst und versucht in erfrischender Art aufzuzeigen, dass das Thema Bier nebst Genuss und Geselligkeit auch viel Tradition, Handwerk und Arbeit beinhaltet. Speziell zur Ausstellung übrigens wurde in Zusammenarbeit mit der Brau AG (49er) und dem Bierhaus «Braui» Langenthal ein eigenes «MuseumsBier» lanciert und auch die beliebten Biermarken neu aufgelegt.

Lassen Sie sich einladen zu einer Reise durch die Vergangenheit der Bierkunst im Oberaargau und entdecken Sie die Vielfalt der Bierkultur neu. Herzlich willkommen!

FREITAG, 13. OKTOBER 2017 VERNISSAGE
ANSTICH 18.00 UHR - IM BIERZELT IM REST. BRAUI (BIERHAUS)
Start mit Apéro und offizieller Eröffnung | anschl. Besichtigung der Ausstellung im Museum
SONNTAG, 22. OKTOBER 2017 ÖFFENTLICHE FÜHRUNG