Sonderausstellung NATÜRLICHER SCHWUNG

Veröffentlicht am:

Vernissage am 13. März 2020 aufgrund Corona (Corvid-19) Pandemie abgesagt

NATÜRLICHER SCHWUNG

PIONIER HEINZ ISLER UND SEINE SCHALENBAUTEN - 13. MÄRZ BIS 28. JUNI 2020 - Flyer

Ingenieur Heinz Isler (1926-2009) gehörte zu den grossen Pionieren der Ingenieurbaukunst im 20. Jahrhundert. Berühmt sind seine kühnen, dünnwandigen Schalen, die sich für Industriehallen ebenso eigneten wie für eigenständige Bauten. Sein bekanntestes Werk ist bis heute die denkmal- geschützte Dreiecksschalen-Konstruktion der Autobahnraststätte Deitingen-Süd.

Heinz Isler betrieb sein Ingenieurbüro in Burgdorf und entwickelte aus der Beobachtung der Natur neue, innovative Bauformen. Er realisierte rund dreihundert Objekte mit Schalen und wurde damit weltweit bekannt. Wichtige Wegbegleiter des Ingenieurs waren Heinz und Max Bösiger, die mit ihrem damaligen Langenthaler Bauunternehmen und ihren tüchtigen Schalenbau-Spezialisten für die nötige Qualität bei der Ausführung sorgten. Die Ausstellung stellt Heinz Islers beeindruckendes Lebenswerk ins Zentrum und gewährt erstmals einen vertieften Einblick in die Geheimnisse des Schalenbaus.

DAS RAHMENPROGRAMM ZUR AUSSTELLUNG

F̶R̶E̶I̶T̶A̶G̶,̶ ̶1̶3̶.̶M̶Ä̶R̶Z̶ ̶2̶0̶2̶0̶ V̶E̶R̶N̶I̶S̶S̶A̶G̶E̶ Vernissage aufgrund Corona (Corvid-19) Pandemie abgesagt
1̶8̶.̶3̶0̶ ̶U̶h̶r̶ ̶|̶ ̶M̶U̶S̶E̶U̶M̶ ̶L̶A̶N̶G̶E̶N̶T̶H̶A̶L̶
E̶r̶ö̶f̶f̶n̶u̶n̶g̶ ̶d̶e̶r̶ ̶A̶u̶s̶s̶t̶e̶l̶l̶u̶n̶g̶ ̶|̶ ̶V̶e̶r̶n̶i̶s̶s̶a̶g̶e̶ ̶m̶i̶t̶ ̶A̶p̶é̶r̶o̶ ̶u̶n̶d̶ ̶f̶r̶e̶i̶e̶r̶ ̶B̶e̶s̶i̶c̶h̶t̶i̶g̶u̶n̶g̶
FREITAG, 24.APRIL 2020 KULTURNACHT LANGENTHAL
AB 19:30 - 24:00 UHR | MUSEUM LANGENTHAL
Öffentliche Besichtigung der Ausstellung, dazu ein speziell für die Kulturnacht Langenthal zusammengestelltes Rahmenprogramm mit Live-Musik («Tom Küffer’s TADPOLES», Rhythm & Blues, Rock, Country und «Mini-ma Rhythmus», Kontrabass-Duo mit Groove)
DIENSTAG, 12.MAI 2020 ÖFFENTLICHER VORTRAG VON HEINZ BÖSIGER
20:00 UHR | HOTEL BÄREN LANGENTHAL, TRAFFELET SAAL
Pionier Heinz Isler und seine Schalenbauten
MITTWOCH, 3. JUNI 2020 MUSEUMSMITTAG: KURZFÜHRUNG DURCH DIE AUSSTELLUNG
12:00 - 13:00 UHR | MUSEUM LANGENTHAL
Geführter, öffentlicher Mittags-Rundgang durch die Sonderausstellung | Dauer ca. 30 Minuten Anschliessend kleiner Imbiss für die Teilnehmer direkt im Museum | Unkostenbeitrag: 15 Franken Anmeldungen bitte bis 1. Juni 2020 per E-Mail an info@museumlangenthal.ch
MONTAG, 8.JUNI 2020 ÖFFENTLICHE FÜHRUNG DURCH DIE AUSSTELLUNG
18:00 UHR | MUSEUM LANGENTHAL
Heinz Bösiger, der viele Schalenbauten von Isler mit seinem Bauunternehmen realisierte, führt durch die Sonderausstellung | in Zusammenarbeit mit dem Heimatschutz Region Oberaargau

Anfragen für Führungen nehmen wir gerne via E-Mail info@museumlangenthal.ch entgegen.

ÖFFNUNGSZEITEN DER AUSSTELLUNG IM MUSEUM LANGENTHAL: JEWEILS MITTWOCH UND SONNTAG VON 14.00 BIS 17.00 UHR BAHNHOFSTRASSE 11 | 4900 LANGENTHAL

Subscribe via RSS