Hexenprozesse im Oberaargau - Fakten-Ursachen-Deutungen

Veröffentlicht am:

Hexenprozesse im Oberaargau - Fakten-Ursachen-Deutungen - PDF

Vortrag von Simon Kuert zur Sonderausstellung HEXEN – GESCHICHTE UND WIRKLICHKEIT

Während Jahrhunderten war Europa im «Hexenwahn», auf der verzweifelten Suche nach Erklärungen für den Ausfall der Ernte, für eine Krankheit oder den plötzlichen Tod. Hexen waren «willkommene» Sündenböcke und Opfer damaliger Weltanschauungen und starben qualvoll im lodernden Feuer eines Scheiterhaufens oder wurden ertränkt.

Simon Kuert hat sich tief durch das Bernische Staatsarchiv gegraben, um die Fakten des Phänomens der Hexenverfolgung, welches im Oberaargau um die Wende des 16. Jahrhunderts zur wahren Epidemie geworden war, näher zu beleuchten. Aus reicher Quellenlage wird ein ganzheitliches Bild gewoben. Die Ereignisse werden in einen geschichtliche Kontext gestellt, der juristische, geographische, politische, ökonomische und auch konfessioneller Fakten einschliesst.

Wir wünschen spannende Unterhaltung.

Subscribe via RSS