Sonderausstellung GLASMALKUNST

Veröffentlicht am:

GLASMALKUNST

DER SCHWEIZER GLASMALER GIAN CASTY - 17. Oktober 2019 – 26. Januar 2020 - Flyer

Gian Casty gilt als einer der bedeutendsten Schweizer Glasmaler des 20. Jahrhunderts. Sein handwerkliches Können erlaubte ihm eine grosse Unmittelbarkeit bei der gestalterischen Arbeit, vom ersten Entwurf bis zum Einbau des Farbfensters.

Mit Schwarzlot modulierte er raffiniert das Licht und brachte die unbemalten Stellen des Farbglases zum Leuchten. Zwischen 1953 und 1979 schuf er Glasfenster in vielen Kirchen und öffentlichen Gebäuden (u.a. in der Reformierten Kirche Murgenthal-Glashütten), dazu entstanden beinahe 300 Einzelscheiben. Casty gehörte zu jener Avantgarde der Schweizer Kunstszene, welche die Glasmalerei als vollwertiges künstlerisches Ausdrucksmittel wiederentdeckte. Die Ausstellung im Museum Langenthal zeigt das ganze Spektrum seines Schaffens und gibt dem Besucher einen vertieften Einblick in das Leben des Künstlers.
Kuratorium: Beat und Ursina Wälchli-Casty

DAS RAHMENPROGRAMM ZUR AUSSTELLUNG

DONNERSTAG, 17.OKTOBER 2019 VERNISSAGE
18.30 Uhr | im Museum Langenthal
Eröffnung der Ausstellung | Vernissage mit Apéro «Grischun» und freier Besichtigung
MITTWOCH, 30.OKTOBER 2019 MUSEUMSMITTAG: FÜHRUNG DURCH DIE AUSSTELLUNG
12.00 Uhr | im Museum Langenthal
Geführter, öffentlicher Mittags-Rundgang durch die Sonderausstellung | Dauer ca. 30 Minuten Anschliessend kleiner Imbiss für die Teilnehmer direkt im Museum
1. ADVENTS-SONNTAG, 1. DEZEMBER 2019 ÖFFENTLICHE FÜHRUNG DURCH DIE AUSSTELLUNGM
14.00 Uhr | im Museum Langenthal
Geführter Rundgang durch die Sonderausstellung
SONNTAG, 12.JANUAR 2020 AM NORDPOL UND IM ZIRKUS – ODER VON ATUK BIS ZIRKUS
10.30 Uhr | im Museum Langenthal
Eine bezaubernde Vorführung für Märchen- und Musikliebhaber mit Kathrin Oplatka
In den 60ern erschienen zwei Bilderbücher von Mischa Damjan, die von Gian Casty mit leuchtenden Illustrationen ausgestattet wurden. Kathrin Oplatka erzählt «Atuk» und «Der Clown sagte nein», und umrahmt die Geschichten mit ihrem feinen Flötenspiel. Danach gibt’s für alle etwas Feines zum Znüni. Die Originalbilder sind ausgestellt und können bestaunt werden. Für Familien mit Kindern ab ca. 5-jährig. In Zusammenarbeit mit der Regionalbibliothek Langenthal.
SONNTAG, 19.JANUAR 2020 GOTTESDIENST IM MUSEUM
10.00 Uhr | im Museum Langenthal
Ein Gottesdienst mit Durchblick in musealer Umgebung
Pfarrer Stephan Bösiger, der 17 Jahre in Graubünden gelebt und gearbeitet hat, kennt die Werke von Gian Casty bestens. In diesem speziellen Gottesdienst, der inmitten der Sonderausstellung stattfindet, schlägt er eine Brücke zum Wirken und Schaffen des Glasmalkünstlers. In Zusammenarbeit mit der Reformierten Kirchgemeinde Langenthal.



ÖFFNUNGSZEITEN DER AUSSTELLUNG IM MUSEUM LANGENTHAL: JEWEILS MITTWOCH UND SONNTAG VON 14.00 BIS 17.00 UHR BAHNHOFSTRASSE 11 | 4900 LANGENTHAL

Subscribe via RSS